P008 - INFOS 2001 - 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatikunterricht und Medienbildung
Auflistung P008 - INFOS 2001 - 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatikunterricht und Medienbildung nach Titel
1 - 10 von 22
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAb wann kann man mit Kindern Informatik machen? Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Schwill, AndreasDurch Ausstattungsprogramme einzelner Länder unterstützt zieht der Computer inzwischen verstärkt auch in Grundschulen ein, z.B. in Form von Medieninseln. Auch wenn er dort vor allem im Fachunterricht verwendet werden soll, werden Erläuterungen beim Zugang zugleich eine Reihe von kerninformatischen Sachverhalten berühren. Im Gefolge der aktuellen Diskussion um die Ausbildung der Informatik (Greencard und Umfeld) ist damit zu rechnen, dass einzelne Schulen die Informatik selbst als Profilbereich entdecken und zaghaft mit Informatikunterricht beginnen. Auch eine Eingliederung von Informatik in das Primarcurriculum erscheint nicht undenkbar. Wir analysieren in dieser Arbeit auf der Grundlage einer Reihe von Ergebnissen aus der Kognitionspsychologie die Fähigkeit von Kindern der Altersgruppe Primar- und früher Sekundarbereich, fundamentale Ideen der Informatik zu erfassen. Die Ergebnisse lassen erwarten, dass Informatikunterricht im Primarbereich möglich und aussichtsreich ist. Entscheidende Vorerfahrungen können vermittelt werden.
- KonferenzbeitragAlgorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Faltin, NilsEs werden drei Formen des interaktiven visuellen Lernens von Algorithmen behandelt: Betrachten einer Animation, interaktives Üben der Schritte und Experimentieren mit einer Simulation. Für sie werden aus didaktischer und software-ergonomischer Sicht wünschenswerte Merkmale angegeben und Beispiele aus webbasierten Lernprogrammen gezeigt. Diese Systematik soll es dem Lehrer erleichtern, aus der Fülle der im Internet verfügbaren Visualisierungen die für seinen Unterricht passenden auszuwählen.
- KonferenzbeitragAufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Schulte, Carsten; Scheel, OlafDer Zusammenhang von Informatischer Bildung und Medienbildung wird seit einiger Zeit, meist vor dem Hintergrund der Informatischen Grundbildung ([Wi00], S.39ff), diskutiert. Daneben gibt es eine Diskussion um den Charakter des Informatikunterrichts1, in der ebenfalls medienbildende Aspekte im Informatikunterricht angesprochen werden. Obwohl informatische Bezüge im Vordergrund stehen, werden insgesamt recht verschiedene Aufgabenbereiche genannt. Diese haben wir in vier Aufgabenbereiche zusammengefasst, um zu untersuchen, welche davon in die Konzeption der systemorientierten Didaktik der Informatik [Ma00] integriert werden können.
- KonferenzbeitragCo-operative ICT-supported learning – A practical approach to design(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Weert, Tom J. vanEducation is changing, following changes in society. The focus is shifting from teaching towards learning. And Informatics, more particularly Information and Communication Technology (ICT), is integral part of that learning. How to design effective learning situations? And how to design in such a way that the educational process of change is successful? Results are presented from an action research project in the Netherlands and a working party of the International Federation for Information Processing.
- KonferenzbeitragEinfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse zum objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Brinda, TorstenIn Rahmen dieses Beitrags werden zunächst Argumente dafür geliefert, dass objektorientiertes Modellieren (OOM) als Problemlösungsmethode dazu geeignet ist, Ziele allgemein bildenden Informatikunterrichts zu realisieren. Aufgrund des Mangels an Lehr-Lern-Materialien zum OOM in der Fachdidaktik, werden vorhandene Lehrstrategien und Lehr-Lern-Materialien in der Fachwissenschaft untersucht mit dem Ziel der Entwicklung von Strategien für die Gestaltung entsprechender Elemente für den Informatikunterricht. Kriterien und Vorgehensweisen zur Auswahl, Strukturierung und Repräsentation der kognitiven Beziehungen von Lerninhalten und Kompetenzen, sowie zur Konstruktion von Übungsaufgaben zu OOM aus Aufgabenklassen werden entwickelt, um die Planung und Ausgestaltung von Informatikunterricht zu OOM zu erleichtern, dessen Vergleich- barkeit zu erhöhen und Qualitätsstandards zu etablieren.
- KonferenzbeitragEine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern – Erfahrungsbericht aus dem Unterricht(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Dietzel, Ruth; Rinkens, TimEs werden die Erfahrungen aus einer in der Jahrgangsstufe 10 durchgeführten Unterrichtsreihe zur Einführung in die Objektorientierung mit Hilfe von Lego-Robotern vorgestellt. Zur Ansteuerung der Roboter entwickelte Tim Rinkens zwei Programme, die in dieser Reihe das erste Mal im Schuleinsatz getestet wurden. Aus Zeitgründen beschränkte sich die Einführung in die Konzepte der Objektorientierung auf die Begriffe "Objekt", "Klasse", "Vererbung" und "Ereignis". Bei den Lernenden konnte ein guter Lernerfolg erzielt werden.
- KonferenzbeitragEvaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Rüdiger, BeritDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit computergestütztem Gruppenlernen als immanenten Bestandteil eines zeitgemäßen Informatikcurriculums. Parallel zum CSCL-Unterrichtskonzept werden der Untersuchungsplan und exemplarische Forschungsergebnisse vorgestellt.
- KonferenzbeitragEvaluation von Informatikunterricht(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Hubwieser, Peter; Humbert, Ludger; Schubert, Sigrid
- KonferenzbeitragInformatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Humbert, LudgerZiel des Beitrags ist die Darstellung von Ergebnissen grundlegender Überlegungen zur Konstruktion und Umsetzung von Informatikcurricula. Die Gestaltungsmöglichkeiten werden auf dem Hintergrund durchgeführter und geplanter Studien untersucht und einer ersten Bewertung unterzogen.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »