GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Community

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
Search 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Mensch und Computer
  • Search

Search

DiscoverDiscover

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 39

Results Per Page:Sort Options:

Wirkanalyse von Cyber-Physical Devices in der Erinnerungspflege bei Menschen mit Demenz 

Mensch und Computer 2017 - Tagungsband Uhlig, Martina; Klein, Peter
Die Evaluation unserer High-Fidelity-Prototypen ergab, dass technologische Unterstützung in der Erinnerungspflege bei Menschen mit Demenz Erinnerungen neu beleben kann. Dazu ist relevantes Erinnerungsmaterial und das Zusammenspiel von Technologie und Betreuungskräften ein entscheidender Faktor. In diesem Paper beschreiben ...

Angemessenheit haptischer Prototypen in unterschiedlichen Fidelity-Graden bei Zielgruppen mit Einschränkungen 

Mensch und Computer 2017 - Workshopband Uhlig, Martina; Klein, Peter; Ecker, Martin; Hintz, Stefan
Bei der Evaluation von Prototypen mit bestimmten Zielgruppen wie z.B. Senioren oder Menschen mit Demenz hat sich in verschiedenen Projekten gezeigt, dass ein Testing von Low-Fidelity-Prototypen nicht zielführend ist. Low-Fidelity-Prototypen erfordern viel Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen, das diese Zielgruppen nicht ...

Augmented-Reality-Indoornavigation mit Datenbrillen 

Mensch und Computer 2017 - Tagungsband Klose, Elisa Maria; Eis, Andrea; Hegenberg, Jens; Schmidt, Ludger
In diesem Beitrag wird die Realisierung einer Versuchsumgebung beschrieben, die bei einem guten Verhältnis von Kosten, Aufwand und Genauigkeit eine Indoorlokalisierung mit Bluetooth-Low-Energy-Beacons ermöglicht. Es wird eine prototypische Indoornavigation mit einer Durchsichtdatenbrille vorgestellt, die dem Nutzer ...

Effektives Prototyping: Eine Stakeholder-orientierte Perspektive 

Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals Christoforakos, Lara; Diefenbach, Sarah; Kohler, Kirstin; Tretter, Stefan
Prototyping ist fester Bestandteil des User-Centered-Design-Prozesses und Grundlage für Innovationen, insbesondere im Kontext neuartiger Technologien (z.B. VR, AR, IoT). Die Wahl spezifischer Prototyping-Methoden erfolgt jedoch häufig wenig systematisch, was ihren Wirkungsgrad vermindert. Für den effektiven Einsatz von ...

Nutzerzentrierte Entwicklung eines KI-Assistenten für Radiologen 

Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals Baeck, Johannes; Thäle, Marcus; Weichert, Steffen
Innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und maschinelle Sprachverarbeitung ermöglichen neuartige Nutzungserlebnisse - auch in der Medizintechnik. Diese mit echtem Mehrwert für Mediziner einzusetzen bleibt jedoch eine Herausforderung. Ein nutzerzentriertes Vorgehen ist essentiell, um die Utility und Usability ...

Lebendige Daten Ambient Shape-Changing Interface als Datenrepräsentation in Unternehmen 

Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals Schröder, Florian; Döring, Tanja; Rieß, Henrik; Malaka, Rainer; Klein, Peter
Mitarbeiter von Unternehmen können bei Bedarf eine Vielzahl von Projekt- und Unternehmensdaten aus Verwaltungssystemen der Firmen abrufen. Oft sind solche Systeme jedoch komplex und unübersichtlich, sodass speziell dynamische Daten abseits der aufgabenspezifischen Nutzung nur selten verfolgt werden. Wie lassen sich also ...

Der Einfluss des Mediums und der Realitätsnähe von Prototypen auf Perfomanz und Erkennung von Usability-Problemen 

Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Hamborg, Kai-Christoph; Klassen, André; Volger, Malte
In einem Experiment wurde der Einfluss des Mediums und der Realitätsnähe von drei Handy-Prototypen auf das Nutzerverhalten und die Anzahl erkannter Usability-Probleme untersucht. Zwei computer-basierte Prototypen, die sich als Variation der Realitätsnähe nur in ihre Reaktionsgeschwin-digkeit unterschieden, und ein ...

Protoreto: Interaktive und automatisch auswertbare Papierprototypen 

Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Akbari, Mostafa
Prototyping ist bei der Entwicklung von Anwendungen mit grafischen Oberflächen ein wesentliches methodisches Werkzeug. Mit dem Prototyping-Werkzeug Protoreto und dem Capture-and-Replay-Tool Jacareto lassen sich GUI-Prototypen auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus schnell und einfach erstellen und leicht variieren. ...

Prototypen im Kontext be-greifbarer Interaktion besser verstehen 

Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt Hochreuter, Thorsten; Kohler, Kirstin; Maurer, Mareen
Wir stellen ein Beschreibungsmodell vor, das zur Charakterisierung von Prototypen im Kontext der be-greifbaren Interaktion dient. Es definiert Inhaltselemente auf Basis von Produkteigenschaften, die im Rahmen eines Konzeptionsprozesses für ein be-greifbares System definiert werden. Prototypen können auf diese Weise entlang ...

M3I: A Framework for Mobile Multimodal Interaction 

Mensch & Computer 2014 - Tagungsband Möller, Andreas; Diewald, Stefan; Roalter, Luis; Kranz, Matthias
We present M3I, an extensive multimodal interaction framework for mobile devices, which simplifies and accelerates the creation of multimodal applications for prototyping and research. It provides an abstraction of information representations in different communication channels, unifies access to implicit and explicit ...
  • «
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • »

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 

Discover

Author

Klein, Peter (4)Zagel, Christian (3)Christoforakos, Lara (2)Diefenbach, Sarah (2)Diewald, Stefan (2)Kohler, Kirstin (2)Kranz, Matthias (2)Möller, Andreas (2)Roalter, Luis (2)Uhlig, Martina (2)... View More

Subject

Prototyping (39)
Interaktionsmodellierung (16)User Experience Design (8)Mobile und ubiquitäre Interaktion (7)Be-greifbare Interaktion (5)Anforderungsanalyse (4)Adaptivität und Benutzermodellierung (3)Entertainment Interfaces (3)Evaluation (3)Evaluationsverfahren (3)... View More

Date Issued

2014 (18)2017 (8)2019 (5)2015 (3)2009 (2)2018 (2)2013 (1)

Has File(s)

Yes (34)No (5)

About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.