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dc.contributor.authorHug, Karlheinz
dc.contributor.authorKetz, Helmut
dc.date1997-12-01
dc.date.accessioned2018-01-05T20:07:55Z
dc.date.available2018-01-05T20:07:55Z
dc.date.issued1997
dc.identifier.issn1432-122X
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/10493
dc.description.abstract  Die Informatikausbildung für Ingenieure der Elektrotechnik muß Studierenden Grundlagen professioneller Softwareentwicklung vermitteln. Wegen der Schlüsselrolle der Objekttechnologie sollen Studierende das objektorientierte Denkmodell möglichst früh kennenlernen. Oberon-2 ist eine statisch typisierte, modular-objektorientierte Programmiersprache, die sich aufgrund ihrer Schlankheit und klaren Struktur hervorragend dafür eignet. Erfahrungen an zwei Fachbereichen der FH Reutlingen zeigen, daß mit diesem Ansatz in der Informatik-Grundausbildung für Ingenieure wesentliche objektorientierte Konzepte, Methoden und Techniken effektiver und effizienter vermittelt werden als mit früheren Ansätzen. Für weiterführende Lehrgebiete wie Betriebssysteme, Echtzeitdatenverarbeitung und Softwaretechnik wird so eine solide Basis geschaffen.Summary  Education in computer science for electrical and electronics engineers must impart fundamentals of professional software development to students. Due to the key role of object technology, students should become acquainted with the object-oriented model of reasoning as early as possible. Oberon-2 is a statically typed modular-object-oriented programming language specifically suitable for this purpose because it is both lean and clearly structured. We pursue this approach to basic computer science education for engineers at two Schools of Engineering at Reutlingen University. Experience shows that essential object-oriented concepts, methods, and techniques are provided more effectively and more efficiently within this approach than within former approaches. A solid foundation is layed for advanced topics such as operating and real time systems and software engineering.
dc.publisherSpringer-Verlag
dc.relation.ispartofInformatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6
dc.relation.ispartofseriesInformatik-Spektrum
dc.subjectComputer science for engineers
dc.subjectComputing Reviews Classification  D.1.5
dc.subjectD.3.2
dc.subjectdidactic issues
dc.subjectDidaktik
dc.subjectEducational language
dc.subjectInformatik für Ingenieure
dc.subjectInformatikdidaktik
dc.subjectK.3.2
dc.subject  Object-orientation
dc.subjectLehrsprache
dc.subjectOberon
dc.subjectOberon-2
dc.subjectpraktische Programmierausbildung
dc.subject  Objektorientierung
dc.subjectTraining in practical programming
dc.titleObjektorientierung mit Oberon-2 in der Ingenieur-Grundausbildung
dc.typeText/Journal Article
dc.pubPlaceBerlin Heidelberg
mci.reference.pages350-356
gi.identifier.doi10.1007/s002870050079


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