Show simple item record

dc.contributor.authorScherzinger, Stefanie
dc.contributor.authorThor, Andreas
dc.date2014-07-01
dc.date.accessioned2018-01-10T13:19:39Z
dc.date.available2018-01-10T13:19:39Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.issn1610-1995
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/11712
dc.description.abstractEin eigenes Themenheft zum Datenmanagement in der Cloud dient uns als Anlass, die Präsenz von Cloud-Themen in der akademischen Datenbanklehre zu erfassen. In diesem Artikel geben wir die Ergebnisse einer Umfrage innerhalb der Fachgruppe Datenbanksysteme durch den Arbeitskreis Datenmanagement in der Cloud wieder. Dozentinnen und Dozenten von über zwanzig Hochschulen nahmen an der Umfrage teil. Es zeigt sich deutlich, dass sich das Thema „Cloud“ in der Hochschullehre zunehmend etabliert, jedoch überwiegend als ergänzendes Angebot, und seltener in der grundständigen Lehre verankert. Wir fassen die Ergebnisse unserer Umfrage zusammen und wagen Deutungsversuche.
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofDatenbank-Spektrum: Vol. 14, No. 2
dc.relation.ispartofseriesDatenbank-Spektrum
dc.subjectCloud Computing
dc.subjectHochschullehre
dc.titleCloud-Technologien in der Hochschullehre – Pflicht oder Kür?
dc.typeText/Journal Article
mci.reference.pages131-134
gi.identifier.doi10.1007/s13222-014-0161-2


Files in this item

FilesSizeFormatView

There are no files associated with this item.

Show simple item record