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dc.contributor.authorPawlowski, Jan M.
dc.contributor.authorBick, Markus
dc.contributor.authorPeinl, René
dc.contributor.authorThalmann, Stefan
dc.contributor.authorMaier, Ronald
dc.contributor.authorHetmank, Lars
dc.contributor.authorKruse, Paul
dc.contributor.authorMartensen, Malte
dc.contributor.authorPirkkalainen, Henri
dc.date2014-04-01
dc.date.accessioned2018-01-10T13:43:16Z
dc.date.available2018-01-10T13:43:16Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.issn1861-8936
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/11939
dc.description.abstractWissensmanagement stellt ein Schlüsselelement sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker in der Wirtschaftsinformatik dar. Das gilt auch für jene, die von den bisher erzielten Resultaten, die den übertriebenen Versprechungen und idealisierten Visionen nicht gerecht werden konnten, desillusioniert sind. Social Software hat als globale Erfolgsgeschichte ähnliche Erwartungen geweckt in Bezug auf die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrem Wissen besser umgehen können. Können diese Erwartungen jedoch in der wissenschaftlichen Forschung und in der Praxis erfüllt werden? Der Artikel versucht, aktuelle Forschungstrends und -lücken aufzuzeigen und legt hierbei einen Schwerpunkt auf soziale Wissensumgebungen. Das vorgeschlagene Forschungsprogramm weist vier Schwerpunkte auf: Die semi-permeable Organisation, Social Software in professionellen Arbeitsumgebungen, Wissen der Crowd und grenzüberschreitendes Wissensmanagement. Um diese Herausforderungen zu adressieren werden drei methodische Lösungen identifiziert: designorientierte Lösungen, analytische Lösungen und interdisziplinärer Dialog.AbstractKnowledge management represents a key issue for both information systems’ academics and practitioners, including those who have become disillusioned by actual results that fail to deliver on exaggerated promises and idealistic visions. Social software, a tremendous global success story, has prompted similarly high expectations regarding the ways in which organizations can improve their knowledge handling. But can these expectations be met, whether in academic research or the real world? The article seeks to identify current research trends and gaps, with a focus on social knowledge environments. The proposed research agenda features four focal challenges: semi-permeable organizations, social software in professional work settings, crowd knowledge, and cross-border knowledge management. Three solutions emerge as likely methods to address these challenges: design-oriented solutions, analytical solutions, and interdisciplinary dialogue.
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofWirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2
dc.relation.ispartofseriesWIRTSCHAFTSINFORMATIK
dc.subjectDistributed team
dc.subjectGlobal team
dc.subjectGlobale Teams
dc.subjectInformation system
dc.subjectInformationssysteme
dc.subjectKnowledge management
dc.subjectOrganisation
dc.subjectOrganization
dc.subjectSocial networking
dc.subjectSocial software
dc.subjectSocial Software
dc.subjectSoziale Netzwerke
dc.subjectTools
dc.subjectVerteilte Teams
dc.subjectWerkzeuge
dc.subjectWissensmanagement
dc.titleSoziale Wissensumgebungen
dc.typeText/Journal Article
mci.reference.pages91-100
gi.identifier.doi10.1007/s11576-014-0409-3


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