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dc.contributor.authorTreiblmaier, Horst
dc.contributor.authorStrebinger, Andreas
dc.date2006-04-01
dc.date.accessioned2018-01-16T08:54:21Z
dc.date.available2018-01-16T08:54:21Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.issn1861-8936
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/12538
dc.description.abstractKernpunkteIT-Struktur und Markenarchitektur verbindet das Ziel der Minimierung von Transaktionskosten innerhalb des Unternehmens sowie zwischen Unternehmen und Kunden. B2C-E-Commerce verändert die Zusammensetzung der für IT-Struktur und Markenarchitektur relevanten Transaktionskosten tief greifend. Eine Untersuchung unter 101 IT-und Markenverantwortlichen in 67 der 100 wichtigsten B2C-Unternehmen in Österreich belegt, dasseine hohe Bedeutung von B2C-E-Commerce für ein Unternehmen zu typischen Bündeln an Veränderungen in IT-Struktur und Markenarchitektur führt, welche in Richtungeiner stärkeren Integration innerhalb und zwischen den beiden Strukturelementen weisen. B2C-E-Commerce-Projekte erfordern daher ein hohes Maß an konzeptioneller, organisatorischer und finanzieller Abstimmung der Maßnahmen in beiden Bereichen.AbstractWe analyze the influence of B2C e-commerce on IT structure and brand architecture based on conceptual considerations, a case study and an empirical survey. We first discuss the changes in transaction costs that are induced by B2C e-commerce. The effects of B2C e-commerce on IT structure and brand architecture, which are anticipated from a transaction cost perspective, are illustrated using a case study from the tourism industry. We conducted a quantitative study among 101 chief information officers (CIOs) and chief marketing officers (CMOs) from the most important consumer brand companies in Austria. The results of a correspondence analysis show that a high importance of e-commerce triggers a typical bundle of changes in IT structure and brand architecture, which point toward a stronger integration within and between these two structural elements. We therefore conclude that B2C e-commerce calls for a better coordination of those measures that impact IT structure and brand architecture.
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofWirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2
dc.relation.ispartofseriesWIRTSCHAFTSINFORMATIK
dc.subjectBrand Architecture
dc.subjectE-Commerce
dc.subjectIT Structure
dc.subjectIT-Struktur
dc.subjectMarkenarchitektur
dc.titleB2C-E-Commerce als Treiber simultaner Veränderungen in IT-Struktur und Markenarchitektur
dc.typeText/Journal Article
mci.reference.pages87-95
gi.identifier.doi10.1007/s11576-006-0023-0


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