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Zeitschriftenartikel

Produktdifferenzierung für Software-as-a-Service-Anbieter

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Text/Journal Article

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Datum

2011

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Springer

Zusammenfassung

Der Markt für das neue Softwarebereitstellungsmodell Software-as-a-Service (SaaS) hat eine beachtliche Größe erreicht und weist weiterhin starke Wachstumsraten auf. Durch eine Produktdifferenzierung können Anbieter ihre Marktposition verbessern und Gewinne vergrößern, in dem sie sich erfolgreich im Spannungsfeld von Kundenakquise, Preissetzung und Kosten bewegen. Im Rahmen dieses Beitrags werden zunächst die Unterschiede bei der Differenzierung von SaaS-Produkten im Vergleich zu auf klassischem Wege bereitgestellter Software untersucht. Dann wird ein mikroökonomisches Modell zur Gewinnmaximierung von SaaS-Anbietern vorgestellt, in welchem die Granularität der Softwareservices optimiert wird. Der Kernbeitrag dieser Arbeit liegt darin, einen Ansatz zur Formalisierung von Überlegungen zur Produktdifferenzierung bei SaaS-Angeboten zu liefern und zudem variable Reproduktionskosten in einem derartigen Modell für Web-basierte Softwareangebote erstmalig zu berücksichtigen. Das Modell wird anhand eines Fallbeispiels mit Daten eines SaaS-Anbieters verdeutlicht.AbstractThe market for the new provisioning type Software-as-a-Service (SaaS) has reached a significant size and still shows enormous growth rates. By varying size of SaaS products, providers can improve their market position and profits by successfully acting in the tension area of customer acquisition, pricing and costs. We first elaborate differences concerning product differentiation between classic software provisioning models and SaaS. Then, we introduce a micro-economic based decision model to maximize the return of a provider by finding an optimal granularity, i.e. by varying the size of services. This paper makes two contributions in this context: (1) it provides a conceptual foundation for product differentiation within the scope of SaaS and (2) it presents the first implementation of variable reproduction costs for web based software offers. The model is illustrated by a real world case with data from a SaaS provider.

Beschreibung

Katzmarzik, Arne (2011): Produktdifferenzierung für Software-as-a-Service-Anbieter. Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 1. Springer. PISSN: 1861-8936. pp. 21-35

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