Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Wertschöpfung im Mobilfunkmarkt

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat der Wettbewerbsdruck im Mobilfunkmarkt stark zugenommen. Neue Geschäftsmodelle und damit neue Akteure bestimmen zunehmend den Markt. Im vorliegenden Beitrag wird die Rekonfiguration von Wertschöpfungsstrukturen und -strategien im Mobilfunkmarkt untersucht. Dafür werden auf Basis einer weltweiten Erhebung des Diensteportfolios von Mobilfunknetzbetreibern sowie unter Berücksichtigung weiterer Marktteilnehmer und Einflussfaktoren die derzeitig und zukünftig relevanten Wertschöpfungsaktivitäten identifiziert. Anhand dieser werden Rollen entwickelt, bezüglich ihrer Wertflüsse zueinander in Beziehung gesetzt und so das Wertschöpfungsnetz für den Mobilfunkmarkt in Form eines Referenzmodells zusammengesetzt. Daran anschließend werden eine Problem- und Umfeldanalyse vorgenommen und ein Kriterienkatalog für die Entwicklung von Zukunftsszenarien entwickelt. Die Anwendung des Referenzmodells wird anhand eines Zukunftsszenarios beispielhaft gezeigt.AbstractIn recent years competitive pressure in mobile markets has increased remarkably. New business models and thus new actors have entered the market. This contribution analyzes the reconfiguration of value structures and strategies in mobile markets. For this purpose, mobile network operators’ service portfolio is analyzed on the basis of a worldwide survey, and the relevant current and future value creation activities are identified with consideration of additional actors and influence factors. On that basis, roles are developed, linked with regard to value flows and combined to a reference model for the mobile market value net. Subsequently, scenario planning is used to develop a set of criteria for the construction of corresponding future scenarios and the application of the reference model is demonstrated with such a scenario.

Beschreibung

Pousttchi, Key; Hufenbach, Yvonne (2011): Wertschöpfung im Mobilfunkmarkt. Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 5. Springer. PISSN: 1861-8936. pp. 287-300

Zitierform

DOI

Tags