Show simple item record

dc.contributor.authorBasole, Rahul C.
dc.contributor.authorKarla, Jürgen
dc.date2011-08-30
dc.date.accessioned2018-01-16T09:00:58Z
dc.date.available2018-01-16T09:00:58Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.issn1861-8936
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/13004
dc.description.abstractPlattform-Strukturen haben sich zu einem Kernelement technologie-orientierter Wirtschaftszweige entwickelt. Sie ermöglichen nicht nur neue Produkte und Dienstleistungen, sondern beeinflussen Strategien, die Ausgestaltung von Geschäftsmodellen und tragen zum Wandel ganzer Industrien bei. Insbesondere im Mobile-Business-Ecosystem spielen Plattformen eine herausragende Rolle. Der Erfolg der Smartphones hat zu einer starken Konkurrenzsituation zwischen den mobilen Plattformen geführt. Gerätehersteller, Netzwerkbetreiber und Anwendungsentwickler stehen im Fokus der Bemühungen der Plattformenbetreiber. Basierend auf der theoretischen Basis der Marktanalysen, strategischer Netzwerke und Business-Ecosystems wird in diesem Beitrag ein Visualisierungsansatz gewählt, um die Entwicklung einer globalen, unternehmensübergreifenden Marktstruktur zu untersuchen und genutzte Strategien der Plattformbetreiber über die vergangenen fünf Jahre zu verdeutlichen. Bedeutsame Unterschiede zwischen verschiedenen Plattform-Strategien werden aufgezeigt. Die sich daraus ergebenden Implikationen für das Mobile-Business-Ecosystem werden insbesondere mit Blick auf die „App Economy“ diskutiert.AbstractPlatforms have become a core fundament of many technology industries. Platforms not only enable new products and services but have also been shown to influence strategies, shape business models, and even transform entire industries. Platforms play a particularly important role in the mobile ecosystem. The success of smartphones has led to an intense battle of mobile platforms, each looking for ways to become the system of choice for mobile device manufacturers, mobile network operators, and mobile application developers. Drawing on theories of platform markets, strategic networks, and business ecosystems, this paper uses a visualization approach to study the evolving global interfirm structure and examines strategies used in the mobile platform ecosystem over the past five years. We identify important differences between mobile platform strategies and discuss their implications for both mobile ecosystem participants and the future of the app economy.
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofWirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 5
dc.relation.ispartofseriesWIRTSCHAFTSINFORMATIK
dc.subjectApp economy
dc.subjectApp Economy
dc.subjectBusiness model
dc.subjectEcosystem
dc.subjectGeschäftsmodelle
dc.subjectMobile platform
dc.subjectMobile Plattformen
dc.subjectStrategie
dc.subjectStrategy
dc.subjectVisualisierung
dc.subjectVisualization
dc.titleEntwicklung von Mobile-Platform-Ecosystem-Strukturen und -Strategien
dc.typeText/Journal Article
mci.reference.pages301-311
gi.identifier.doi10.1007/s11576-011-0286-y


Files in this item

FilesSizeFormatView

There are no files associated with this item.

Show simple item record