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dc.contributor.authorZiebell, Robert-Christian
dc.contributor.authorSchultz, Martin
dc.contributor.authorAlbors Garrigós, José
dc.contributor.authorSchoeneberg, Klaus-Peter
dc.date2016-12-01
dc.date.accessioned2018-01-16T10:20:10Z
dc.date.available2018-01-16T10:20:10Z
dc.date.issued2016
dc.identifier.issn2198-2775
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/13856
dc.description.abstractZunehmend digitalisieren und transformieren Unternehmen Human-Resource-Prozesse (HR-Prozesse) in neuartige cloudbasierte Lösungen. Diese Lösungen bieten nicht nur technologische, sondern vor allem fachliche Vorteile, denn Prozesssilos werden aufgebrochen und durch eine gesamtheitlich abgebildete HR-Prozesswelt ersetzt. Dies ermöglicht dem HR-Bereich eine neue Form von Personalarbeit, weg von der Personaladministration hin zu einem proaktiven Human Capital Management. Gleichwohl ergeben sich im Rahmen der Transformationsprojekte neue Herausforderungen, die sich beispielsweise durch die Speicherung von Personaldaten in der Cloud, aber auch durch die eingeschränkten Prozesskonfigurationsmöglichkeiten der Lösungen ergeben.Der Beitrag behandelt, welche Vorgehensmodelle für HR-IT-Projekte und im Besonderen bei der Transformation in cloudbasierte Lösungen prinzipiell angewendet werden können. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird ein Vorgehensmodell für HR-Transformationsprojekte abgeleitet, wobei Erkenntnisse aus den Bereichen Organisation, Fachlichkeit und IT geschildert, Entscheidungen und kritischen Erfolgsfaktoren aufgezeigt und die Besonderheiten im Kontext cloudbasierter HR-Lösungen herausgearbeitet werden.AbstractMore and more companies digitize and transfer their human resource (HR) processes into innovative cloud-based solutions. These solutions not only offer technological but especially process advantages because process silos are broken and replaced by a holistic HR process landscape. This allows HR a new way of working, away from personnel administration to a proactive human capital management. However in the context of transformation projects new challenges arise, for example, by storing personnel data in the cloud but also with respect to limited process configuration options offered by cloud solutions.The paper covers process models for HR IT projects and in particular for HR transformation projects. Based on the authors’ experience an applied process model for HR transformation projects is derived. Findings from the fields of organization, business and IT are shown, decisions and critical success factors in the specific context of cloud-based HR solutions are identified.
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 6
dc.relation.ispartofseriesHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
dc.subjecteHRM
dc.subjectExpert cloud
dc.subjectExpert Cloud
dc.subjectHRIS
dc.subjectHuman resource management
dc.subjectHuman Resource Management
dc.subjectHuman resources information systems
dc.subjectHuman Resources Information Systems
dc.subjectImplementation approach
dc.subjectProject management
dc.subjectProjekt Management
dc.subjectVorgehensmodell
dc.titleHR-Cloud-Transformation – Vorgehen und Erfolgsfaktoren
dc.typeText/Journal Article
mci.reference.pages802-814
gi.identifier.doi10.1365/s40702-016-0251-8


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