Show simple item record

dc.contributor.authorGluchowski, Peter
dc.date2016-06-01
dc.date.accessioned2018-01-16T10:20:40Z
dc.date.available2018-01-16T10:20:40Z
dc.date.issued2016
dc.identifier.issn2198-2775
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/13902
dc.description.abstractNachdem sich die Business-Intelligence-Community über lange Jahre verstärkt dem Aufbau tragfähiger technologischer und organisatorischer Konzepte des Datenmanagements gewidmet hat, richtet sich der Blick in letzter Zeit zunehmend auf die Methoden und Einsatzbereiche einer fortgeschrittenen Datenanalyse. Unter der Begrifflichkeit Business Analytics werden derzeit Verfahren und Technologien diskutiert, die interessante Muster in umfangreichen Datenbeständen aufdecken und Prognosen über zukünftige Ereignisse und Gegebenheiten anstellen können. Vor diesem Hintergrund grenzt der Beitrag Business Analytics gegenüber anderen gebräuchlichen Wortgebilden wie Business Intelligence oder Big Data Analytics ab und nimmt dadurch eine thematische Einordnung vor. Den Kern von Business Analytics bilden die verwendeten analytischen Verfahren sowie die zugehörigen Algorithmen. Um hierfür ein Grundverständnis zu wecken, soll ein Überblick über die gebräuchlichen Methoden im Bereich Business Analytics gegeben und deren Funktionsweise kurz erläutert werden. Da Business Analytics dazu eingesetzt wird, um geschäftlichen Mehrwert zu generieren, sind auch die Einsatzpotenziale zu beleuchten.AbstractAfter the Business-Intelligence-community attended to set up stable technological and organizational concepts of Data Management for many years, its view recently focused mostly on methods and application areas of advanced Data-Analysis. Currently methods and technologies are discussed under the designation Business Analytics which can reveal interesting patterns in extensive mounds of data and predict upcoming events and conditions. Against that background the article establishes a differentiation between Business Analytics and other common concepts such as Business Intelligence and Big Data Analytics and therefore carries out a classification of the term. The core of Business Analytics is formed by the applied analytical methods and the corresponding algorithms. To assemble a basic understanding for this the article gives an overview of the usual methods in the field of Business Analytics and briefly illustrates their functionality. Since Business Analytics is used to generate additional commercial values, also potential fields of utilization are highlighted.
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 3
dc.relation.ispartofseriesHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
dc.subjectAnalytical Methods
dc.subjectAnalytische Verfahren
dc.subjectBig Data Analytics
dc.subjectBusiness Analytics
dc.subjectBusiness Intelligence
dc.titleBusiness Analytics – Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale
dc.typeText/Journal Article
mci.reference.pages273-286
gi.identifier.doi10.1365/s40702-015-0206-5


Files in this item

FilesSizeFormatView

There are no files associated with this item.

Show simple item record