Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen
Abstract
Massive Open Online Courses (MOOCs) und Open Educational Resources (OER) sind Schlagworte der heutigen Bildungswelt. In diesem Beitrag führen wir in beide ein und erklären ihre Abhängigkeit und ihren Zusammenhang. Anhand zweier Beispiele – „oncampus an der Fachhochschule Lübeck sowie „iMooX“ von zwei Grazer Universitäten“ – werden erste Erfahrungen mit MOOCs und OER aufgezeigt. In der abschließenden Diskussion sind sowohl die Herausforderungen als auch die bereits ersichtlichen Vorteile Teil der Betrachtung. Der Beitrag schließt mit der Erkenntnis, dass OER ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems von morgen sind.
- Citation
- BibTeX
Ebner, M., Kopp, M., Wittke, A. & Schön, S.,
(2015).
Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 1.
Springer.
(S. 68-80).
DOI: 10.1365/s40702-014-0106-0
@article{mci/Ebner2015,
author = {Ebner, Martin AND Kopp, Michael AND Wittke, Andreas AND Schön, Sandra},
title = {Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {52},
number = {1},
year = {2015},
,
pages = { 68-80 } ,
doi = { 10.1365/s40702-014-0106-0 }
}
author = {Ebner, Martin AND Kopp, Michael AND Wittke, Andreas AND Schön, Sandra},
title = {Das O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-Kursen},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {52},
number = {1},
year = {2015},
,
pages = { 68-80 } ,
doi = { 10.1365/s40702-014-0106-0 }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1365/s40702-014-0106-0
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2015
Content Type: Text/Journal Article