Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Innovation Signals in Online-Communitys — ein komplementärer analytischer Ansatz

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enIm Beitrag wird an einem Anwendungsfall aus der Skibranche dargestellt, wie mithilfe der Social-Media-Mining-Technologie die Informationsflut in sozialen Medien und Netzwerken für Innovationszwecke nutzbar gemacht werden kann. Beschrieben wird ein komplementärer analytischer Ansatz, der neuartige Technologie und sozialwissenschaftliche Methodik miteinander verbindet. Näher dargestellt werden technologiebasierte Werkzeuge und das Gesamtverfahren, wie Kunden- und Nutzer-Ausführungen aus dem Social Web in Innovationschancen, Ideen, strategische Innovationsfelder und Kundenbedürfnisse übersetzt werden können. Dabei werden Unterschiede zu den existierenden analytischen Ansätzen herausgearbeitet sowie die Vorund Nachteile einzelner Ansätze diskutiert.

Beschreibung

Markus, Mark; Eckhoff, Robert A.; Lassnig, Markus (2013): Innovation Signals in Online-Communitys — ein komplementärer analytischer Ansatz. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 5. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 13-21

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags