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Funktionale Sicherheit in Automotive und Avionik: Ein Staffellauf

Autor(en):
Schwierz, Andreas [DBLP] ;
Seifert, Georg [DBLP] ;
Hiergeist, Sebastian [DBLP]
Zusammenfassung
Der nachfolgende Bericht geht auf die gemeinsamen Interessen von sicherheitskritischen Systemen aus der Luftfahrt- und der Automobilbranche ein. Hierbei wird dargelegt, dass die Software- Funktionalität stark von der eingesetzten Hardware abhängig ist und Auswirkungen auf die gewünschte Sicherheit hat. In diesem Bereich können beide Branchen voneinander profitieren. Die Luftfahrt hat historisch gesehen schon früh angefangen, systematisch funktionale Sicherheit zu standardisieren, wohingegen die Automobilbranche seit 2011 nachzieht und mit ihrer großen Marktmacht auf die Hardwarehersteller einwirken kann. Hieraus könnte auch die Luftfahrtindustrie ihren Nutzen ziehen.
  • Vollständige Referenz
  • BibTeX
Schwierz, A., Seifert, G. & Hiergeist, S., (2017). Funktionale Sicherheit in Automotive und Avionik: Ein Staffellauf. In: Dencker, P., Klenk, H., Keller, H. B. & Plödererder, E. (Hrsg.), Automotive - Safety & Security 2017 - Sicherheit und Zuverlässigkeit für automobile Informationstechnik. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 13-25).
@inproceedings{mci/Schwierz2017,
author = {Schwierz, Andreas AND Seifert, Georg AND Hiergeist, Sebastian},
title = {Funktionale Sicherheit in Automotive und Avionik: Ein Staffellauf},
booktitle = {Automotive - Safety & Security 2017 - Sicherheit und Zuverlässigkeit für automobile Informationstechnik},
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editor = {Dencker, Peter AND Klenk, Herbert AND Keller, Hubert B. AND Plödererder, Erhard} ,
pages = { 13-25 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
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}
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paper01.pdf1.521Mb PDF Öffnen

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Mehr Information

ISBN: 978-3-88579-663-3
ISSN: 1617-5468
Datum: 2017
Sprache: de (de)
Typ: Text/Conference Paper

Keywords

  • Luftfahrt
  • Automobil
  • Funktionale Sicherheit
  • Echtzeitsysteme
  • WCET
  • Redundanzsys- tem
  • Interferenz
  • Zugriffskollisionen
Sammlungen
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