Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Reputationssysteme im eCommerce — Funktionsweise, Anwendung und Nutzenpotenziale

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enReputationssysteme werden im eCommerce mittlerweile von vielen Anbietern wie eBay und Amazon eingesetzt, um Vertrauen in Produkte und Teilnehmer herzustellen. Das Grundkonzept besteht darin, Bewertungen der Teilnehmer zu sammeln, zu aggregieren und anschließend bereitzustellen. Abhängig von der Anwendungsdomäne sind dabei verschiedene Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen zu berücksichtigen. Ein erfolgreiches Reputationssystem kann nicht nur den Nutzern einer Plattform, sondern auch ihrem Betreiber deutliche ökonomische Vorteile bieten. Allerdings finden in der Praxis auch vermehrt gezielte Manipulationen seitens der Teilnehmer statt.

Beschreibung

Peters, Ralf; Reitzenstein, Ivo (2008): Reputationssysteme im eCommerce — Funktionsweise, Anwendung und Nutzenpotenziale. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 3. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 43-50

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags