Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Zur Klassifikation von Geschäftsmodellen im Market Space

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

enDie Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen verlangt, mithilfe eines Geschäftsmodells sowohl Kooperationsformen (Business Webs) wie Nutzenpotenziale zu evaluieren. Dieser Beitrag erläutert die Komponenten webbasierter Geschäftsmodelle inklusive der Gestaltung der Geschäftsprozesse, Festlegung eines Preismodells und einer Sicherheitskonzeption. Anschließend werden die fünf Business Webs von Tapscott vorgestellt, die eine Klassifikation webbasierter Geschäftsmodelle im Market Space zulassen: Agora (freier Marktplatz), Aggregator, Integrator, Allianz (selbstorganisierte Gemeinschaft) und Distributor. Vergleich und Bewertung dieser Kooperationsformen werden ebenfalls vorgenommen und an konkreten Beispielen illustriert.

Beschreibung

Meier, Andreas; Hofmann, Josephine (2008): Zur Klassifikation von Geschäftsmodellen im Market Space. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 45, No. 3. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 7-19

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags