Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Eine Methode zur vergleichenden Analyse der Gebrauchstauglichkeit von Business-to-Customer-Lösungen am Beispiel von Internet-Brokerage-Anwendungen (Comparative Usability Analysis of Business-to-Customer-Solutions: An Internet-Brokerage-Example)

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Dieses Papier stellt eine integrative Methode zur Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit aus funktionaler und Benutzbarkeit-Sicht von business-to-customer-Lösungen vor. Sie erlaubt Unternehmen, neben Domänenwissen Kriterien der Benutzbarkeit in eine vergleichende Analyse einzubringen. Somit wird eine umfassende Standortbestim-mung bezüglich unternehmensspezifischer Lösungen im Bereich business-to-costumer ermöglicht. Die Methode integriert heuristische Evaluierung und Scenario-Based-Testing und konn-te erfolgreich in einer internationalen Vergleichsstudie von Internet-Brokerage-Anwendungen eingesetzt werden.

Beschreibung

Gierlinger, Wolfgang; Stary, Christian (2003): Eine Methode zur vergleichenden Analyse der Gebrauchstauglichkeit von Business-to-Customer-Lösungen am Beispiel von Internet-Brokerage-Anwendungen (Comparative Usability Analysis of Business-to-Customer-Solutions: An Internet-Brokerage-Example). i-com: Vol. 2, No. 2. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 29-37. research-article

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags