GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 48(5) - Oktober 2011
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 48(5) - Oktober 2011
  • View Item

Prozessentwicklungskarte — kosteneffektive Umsetzung des IT-Servicemanagements nach ISO 20000

Author:
Deutscher, Jan-Helge [DBLP] ;
Häußler, Wolfram [DBLP]
Abstract
enInformation Technology Service Management (ITSM) liefert Organisationen IT-basierte Dienstleistungen. Es unterstützt die Erreichung von Unternehmenszielen durch die Ausrichtung von IT-Aktivitäten an den Geschäftsanforderungen. ITSM wird üblicherweise mit dem Befolgen eines prozessorientierten Ansatzes implementiert, der in bestimmten Frameworks wie dem ISO-20000-Standard oder der IT Infrastructure Library (ITIL) des Office of Government Commerce weiter präzisiert wird. Aufgrund von Kosteneffektivität ist eine vollständige Implementierung von Frameworks nicht unbedingt zielführend. Verbesserungsmöglichkeiten sind vielfach in einem begrenzten Teilgebiet der Prozesse lokalisierbar, die je nach Organisation zu bestimmen sind.
  • Citation
  • BibTeX
Deutscher, J.-H. & Häußler, W., (2011). Prozessentwicklungskarte — kosteneffektive Umsetzung des IT-Servicemanagements nach ISO 20000.   HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 5. Springer. (S. 109-115). DOI: 10.1007/BF03340630
@article{mci/Deutscher2011,
author = {Deutscher, Jan-Helge AND Häußler, Wolfram},
title = {Prozessentwicklungskarte — kosteneffektive Umsetzung des IT-Servicemanagements nach ISO 20000},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {48},
number = {5},
year = {2011},
,
pages = { 109-115 } ,
doi = { 10.1007/BF03340630 }
}

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1007/BF03340630

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.1007/BF03340630
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2011
Content Type: Text/Journal Article
Collections
  • HMD 48(5) - Oktober 2011 [20]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.