Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Praxisgemeinschaft als didaktische Konzeption: Neue Ansätze medienunterstützter Projektarbeit in der angewandten Informatik (Communities of Practice as Didactical Concept: New Approaches for Media-Supported Project Work in Applied Computer Science Teaching)

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden die Erfahrungen mit einer praxisorientierten Lehrveranstaltung im Informatikstudium an der RWTH Aachen vorgestellt. Im Rahmen der kombinierten Veranstaltung „Entrepreneurship and New Media” wurde neben einem Projektpraktikum eine begleitende Vorlesungsreihe mit externen Dozenten angeboten. In Projektgruppen bearbeiteten die Studierenden Praxisaufgaben, die von zwei Start-Up Unternehmen gestellt und betreut wurden. Die Studierenden wurden dabei miteinander und mit ihren verschiedenen Betreuern durch ein Community-System vernetzt. Es werden die Konzeption und der lerntheoretische Hintergrund der Lehrveranstaltung dargestellt. Außerdem werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, die die didaktische Grundkonzeption und die Nutzung des Community-Systems evaluierte. Abschließend wird die Bedeutung von Praxisgemeinschaften für die Lehre der angewandten Informatik diskutiert.

Beschreibung

Rohde, Markus; Jarke, Matthias; Klamma, Ralf; Wulf, Volker (2003): Praxisgemeinschaft als didaktische Konzeption: Neue Ansätze medienunterstützter Projektarbeit in der angewandten Informatik (Communities of Practice as Didactical Concept: New Approaches for Media-Supported Project Work in Applied Computer Science Teaching). i-com: Vol. 2, No. 3. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 36-45. research-article

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags