GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 49(2) - April 2012 - Strategisches IT-Management
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
  • HMD 49(2) - April 2012 - Strategisches IT-Management
  • View Item

Einführungsstrategien von Corporate Social Software

Author:
Richter, Alexander [DBLP] ;
Stocker, Alexander [DBLP] ;
Koch, Michael [DBLP]
Abstract
enBeim Einsatz von Social Software zur Unterstützung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmäßig über die »richtige« Einführungsstrategie diskutiert, und es werden die beiden Paradigmen top-down (vom Managementgetrieben) und bottom-up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenübergestellt. Der Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielführend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunächst den Nutzern überlassen, und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert (»Exploration« oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult (»Promotion«).
  • Citation
  • BibTeX
Richter, A., Stocker, A. & Koch, M., (2012). Einführungsstrategien von Corporate Social Software.   HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2. Springer. (S. 97-106). DOI: 10.1007/BF03340686
@article{mci/Richter2012,
author = {Richter, Alexander AND Stocker, Alexander AND Koch, Michael},
title = {Einführungsstrategien von Corporate Social Software},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {49},
number = {2},
year = {2012},
,
pages = { 97-106 } ,
doi = { 10.1007/BF03340686 }
}

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1007/BF03340686

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.1007/BF03340686
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2012
Content Type: Text/Journal Article
Collections
  • HMD 49(2) - April 2012 - Strategisches IT-Management [18]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.