Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Realisierung innovativer, didaktisch und lerntheoretisch begründeter eLearning-Szenarien benötigt dezidierte Werkzeuge, die neuartige Lehrund Lernformen adäquat unterstützen. In diesem Artikel werden eLearning-Szenarien vorgestellt, die das Modell der kognitiven Lehre, das Cognitive Apprenticeship Model [CBN89], implementieren. Hilfreich für ihre Umsetzung ist die Aufzeichnung von Lernverhalten, das somit über das Netz übertragen und entfernt wiedergegeben und analysiert werden kann. Aus den beschriebenen Beispielsituationen werden Anforderungen an ein Werkzeug abgeleitet, das die Umsetzung des theoretischen Modells unter besonderer Betonung des Lernprozesses ermöglicht. Die Implementierung CleverPHL unterstützt neben der kognitiven Lehre auch qualitative und quantitative Analysen von Benutzerverhalten, z.B. um empirische Untersuchungen zur Evaluation des Lernprozesses durchzuführen. Der framework-basierte Ansatz ermöglicht zudem das einfache Einbringen eigener Strukturierungs-, Analyse-, Wiedergabeund Editierfunktionalität der Lernschrittaufzeichnungen, um anwendungsspezifische, semantische Analysen zu implementieren.

Beschreibung

Schroeder, Ulrik; Spannagel, Christina (2003): Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre. DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-366-0. pp. 195-204. Garching. 16.-18. September 2003

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags