Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

DUNES - dialogic and argumentative negotiation educational software - technische realisierung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In kommenden Lernund Arbeitsumgebungen werden die Menschen zunehmend eingebunden in multidisziplinäre, multikulturelle und physikalisch verteilte Arbeitsgruppen. Die Aufgaben stellen hohe Anforderungen an die individuellen Fähigkeiten in Bezug auf informales Denken und die Zusammenarbeit. Um die Aneignung dieser kognitiven und sozialen Fähigkeiten zu verbessern entwickelt das DUNES-Projekt eine Methodologie und Softwaretools für das gemeinschaftliche Lernen und die Aneigung von \?Soft Skills“ mittels internetbasierten Diskussionen, Argumentationen und sozialen Interaktionen. Dieser Ansatz wird in einem umfassenden Experimentierstadium validiert, in den viele Beteiligte in formalen und informalen Lernumgebungen und Arbeitsplätzen in ganz Europa beteiligt sind. Im folgenden Beitrag beschreiben wir die Softwareplattform des DUNES-Systems.

Beschreibung

Börding, Josef; Voss, Angi; Walther, Jürgen; Wolff, Viviane; Ocakli, Ahmet; Groot, Reurma De; Baurens, Benoit (2003): DUNES - dialogic and argumentative negotiation educational software - technische realisierung. DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-366-0. pp. 290-298. Garching. 16.-18. September 2003

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags