Konferenzbeitrag
AULIS - Hochschulweite Einführung einer Lernplattform.Nachhaltige Entwicklung von E-Learning zwischen Programmatik und Pragmatik
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2003
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
In diesem Praxisbericht geht es um die Bedingungen nachhaltiger Entwicklung von E-Learning an der Hochschule Bremen. Am Beispiel der Einrichtung eines eigenständigen Bereichs AULIS - Lernen und Lehren online und der Einführung der Lernplattform ILIAS als technisch-organisatorischer Infrastruktur wird gezeigt, wie mit den Wechselwirkungen zwischen didaktischen, technischen und organisatorischen Zielvorstellungen und Rahmenbedingungen umgegangen wurde, wie sie in den Phasen der Entscheidung und Einführung jeweils in Einklang gebracht wurden und welche Ergebnisse bisher erzielt werden konnten. Der Fokus liegt auf dem Umgang mit Kompromissen, durch die die Verbindung von Didaktik und Informationstechnik gekennzeichnet ist und den die Spannung zwischen Programmatik und Pragmatik in allen Handlungsdimensionen erzwingt.