Konferenzbeitrag
Eine Lerneinheit für die multimediale Lehre von Algorithmen undDatenstrukturen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2003
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Es gibt viele Ansätze, um Algorithmen und Datenstrukturen zu unterrichten. Unsere Lerneinheit unterstützt die Präsenzlehre durch einen konfigurierbaren, modularisierten Foliensatz, in dem Algorithmen und Datenstrukturen aus der Sicht der Softwaretechnik dargestellt werden und durch eine interaktive generische Visualisierungsumgebung, deren Instanzen aus visuellen Modellen (UML-Diagrammen) über Graphgrammatiken in einem halbautomatischen Prozess erzeugt werden können. Die Haupt-Vorteile dieses Ansatzes sind die leichte Anpassbarkeit an neuen oder abgewandelten Lehrstoff und bei den generierten Visualisierungen zusätzlich die Unterstützung von flüssiger Animation, Interaktivität und visuellem Debugging.