Konferenzbeitrag
Modellierung von Blended Learning Szenarien
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2004
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Um die Interaktion und Kooperation zwischen den Studierenden sowie zwischen Lehrenden und Studierenden aktiv unterstützen zu können, müssen bestimmte Eigenschaften einer Lernaktivität bekannt sein. Ein Lernsystem sollte dazu über Wissen über die teilnehmenden Akteure, die Rollen, die Abfolge von Arbeitsschritten, zugeordnete Lernmaterialien etc. verfügen. Für örtlich verteilte Lernszenarien sowie für die Präsenzlehre liegen derartige Modellierungen sowie Systeme für die Interaktionsund Kooperationsunterstützung vor. Auf Basis von PoCs für örtlich verteiltes Lernen und Cooplets für Präsenzlehr-Szenarien wird ein Modellierungsansatz vorgestellt, der die Erstellung und Integration kooperativer Aktivitäten für die Realisierung von Blended Learning Szenarien unterstützt.