Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Eine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges Metadatenmanagement

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Zur Erstellung digitaler Lehrund Lernmaterialien hat sich XML als ein Beschreibungsmittel f ür Dokumenteninhalte durchgesetzt. Damit erstellte Inhalte lassen sich auf vielfältige Art und Weise in die unterschiedlichsten Präsentationsformen überführen, welche sich auch hinsichtlich ihrer Inhalte unterscheiden k önnen. Für diese sind korrekte, konsistente und vergleichbare Metadaten eine essentielle Notwendigkeit, um deren Nachhaltigkeit, Wiederverwendbarkeit und Interoperabilit ät zu gewährleisten. Gängige Metadatennotationen zur Beschreibung XML-basierter Lehrund Lernmaterialien scheitern an ihrer Ausdrucksm öglichkeit, diese adäquat zu beschreiben. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Problematik und stellt eine allgemeine Notationsform f ür Metadaten vor, deren praktische Anwendbarkeit anhand eines semiautomatischen Autorenwerkzeugs f ür Metadaten demonstriert wird. Der vorgestellte Ansatz ist nicht auf die genannte Domäne beschränkt, sondern lässt sich für jede andere Anwendung adaptieren, die ein zuverlässiges Metadatenmanagement erfordert.

Beschreibung

Bunschkowski, Maik; Röser, Marc; Tavangarian, Djamshid; Voigt, Danny (2004): Eine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges Metadatenmanagement. DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-381-4. pp. 139-150. Paderborn. 6.-8. September 2004

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags