Show simple item record

dc.contributor.authorHarrer, Andreas
dc.contributor.authorMartens, Alke
dc.contributor.editorEngels, Gregor
dc.contributor.editorSeehusen, Silke
dc.date.accessioned2018-01-25T09:09:47Z
dc.date.available2018-01-25T09:09:47Z
dc.date.issued2004
dc.identifier.isbn3-88579-381-4
dc.identifier.issn1617-5468
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15130
dc.description.abstractFür eine individuelle und umfassende Unterstützung von Lernern in computerbasierten Lernszenarien ist das Potential der Adaptivität des Systems ein wesentlicher Faktor. Ohne Adaptivität sind lediglich gleichförmige und die Stärken und Schwächen des Lerners nicht berücksichtigende Lernprozesse realisierbar. Standards für den eLearning-Bereich streben nach erhöhter Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit von Komponenten, Lernobjekten und Lernprozessen. Damit haben sie haupt- sächlich die Entwicklung von Lernsystemen im Blickpunkt. Dieser Artikel diskutiert, inwiefern heutige eLearning-Standards auch der Benutzerseite, also der Adaptivität an lernerrelevante Aspekte, Rechnung tragen. Dazu geben wir eine allgemeine Orientierung in das Thema Adaptivität und betrachten Standards zu verschiedenen Aspekten von eLearning-Systemen, nämlich zur Architektur von Systemen, zur Beschreibung von Lernobjekten und zur Spezifikation von Lernprozessen unter dem besonderen Blickwinkel, wie stark Adaptivität darin berücksichtigt wird.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofDeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-52
dc.titleAdaptivität in eLearning-Standards - ein vernachlässigtes Thema?de
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages163-174
mci.conference.locationPaderborn
mci.conference.date6.-8. September 2004


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record