Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2006

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In einer Fragebogenstudie wurde der unterstützende Effekt eines Lernmanagementsystems (LMS) auf verschiedene Handlungsbereiche von Studierenden bewertet. Hierbei wurden speziell differenzielle Aspekte wie Anzahl der Studiensemester, Zugehörigkeit zu Fachbereichen/Fakultäten und das Geschlecht der Befragten berücksichtigt. Die Ergebnisse der Studie zeigen einen insgesamt positiven Einfluss des LMS, insbesondere für den Handlungsbereich \?Beschaffung von Lehrmaterialien“. Studienanfänger sehen eine Erleichterung speziell bei der Organisation des Studiums. Es ist jedoch zu bemerken, dass die Bewertung des LMS vor allem mit der Fachbereichs-/Fakultätszugehörigkeit sowie der Nutzungshäufigkeit variiert. Geschlechtsspezifische Unterschiede werden nicht registriert. Schließlich werden vor dem Hintergrund qualitativer Daten Stärken und Schwä- chen des LMS in der Praxis aufgezeigt und Interventionsmöglichkeiten diskutiert.

Beschreibung

Ollermann, Frank; Hamborg, Kai-Christoph; Schulze, Leonore; Gruber, Clemens (2006): Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems. DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-181-2. pp. 219-230. Darmstadt. 11.-14. September 2006

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags