Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Kollaboratives E-Learning in textbasierten Wissenschaften - am Beispiel der Online-Vorlesung und Übung \?Pädagogik der Neuen Medien“

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2006

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag berichtet über die Erfahrungen mit einem Ar- beitswerkzeug, das in einer Online-Veranstaltung im Bereich der Geisteswissenschaften1 eingesetzt wird. In diesem Kontext werden Phasen kollaborativen Lernens initiiert, um die Auseinandersetzung mit dem Gegenstand {\tt>\hskip-.5e>}Neue Medien{\tt<\hskip-.5e<} sowohl instrumentell wie auch inhaltlich zu ermöglichen. Die dabei eingesetzte Medientechnologie eMargo, eine Eigenentwicklung entsprechend den Bedürfnissen textbasierter Wissenschaften, wird vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Lernprozesse der Studierenden wie auch die Herausforderungen der Tele- TutorInnen bei netzbasiertem kollaborativen Lernen. Abschließend wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung der Online-Veranstaltung gegeben.

Beschreibung

Lampe, Andrea; Zentgraf, Claudia; Göller, Sven (2006): Kollaboratives E-Learning in textbasierten Wissenschaften - am Beispiel der Online-Vorlesung und Übung \?Pädagogik der Neuen Medien“. DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-181-2. pp. 87-98. Darmstadt. 11.-14. September 2006

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags