Logo des Repositoriums
 

Band 28 - Heft 1 (Februar 2005)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 16
  • Zeitschriftenartikel
    Schülerinnen und Schüler an der Universität
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Morik, Katharina; Ostrowski, Georgi; Pröger, Tobias
    Die Öffnung der Universität für Schülerinnen und Schüler hat verschiedene Zielsetzungen und nimmt unterschiedliche Formen an.
  • Zeitschriftenartikel
    Kyoto ist anderswo
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Möller, Andreas; Bornemann, Basil
    Immer wieder erscheinen im Informatik-Spektrum Beiträge, die sich mit der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development) befassen.
  • Zeitschriftenartikel
    Globalisierung und der Zusammenbruch der Computernetze
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Maurer, Hermann
    Globalisierung und Arbeitsteilung sind bei materiellen Gütern bereits Alltäglichkeit. Nicht nur unterstützt die voranschreitende Informatisierung diesen Prozess noch mehr, sondern dehnt sich das Phänomen auch immer stärker auf nichtmaterielle Güter—auf Information und Wissen—aus.
  • Zeitschriftenartikel
    Zum Verschwinden des Diploms und zum Verhältnis Fachhochschule / Universität
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Denert, Ernst
    Durch ein Interview mit der Computerzeitung habe ich kürzlich ein wenig Aufregung und Ärger verursacht; soweit geboten und möglich, habe ich mich entschuldigt. In dem kurzen Gespräch mit einer CZ-Redakteurin ging es um zwei Themen, die miteinander verschränkt sind: Bachelor- und Master-Studiengänge sowie das Verhältnis von Fachhochschulen und Universitäten.
  • Zeitschriftenartikel
    Innovationen im deutschen Rechenmaschinenbau um 1900
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Hashagen, Ulf
  • Zeitschriftenartikel
    GI-Veranstaltungskalender
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005)
  • Zeitschriftenartikel
    Offshoring in der deutschen IT Branche
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Ruiz Ben, Esther; Claus, Regina
    Führte der Fachkräftemangel während der Wachstumsphase der deutschen IT-Branche Ende der Neunziger Jahre bis 2002, die durch die rasante Entwicklung des Internet und der Konvergenz von IT- und Telekommunikationsindustrie ermöglicht wurde, noch zur Aufnahme ausländischer IT-Fachkräfte [11], so ergibt sich heute die umgekehrte Situation.
  • Zeitschriftenartikel
    Anfragesprachen für das Semantic Web
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Baumeister, Joachim; Seipel, Dietmar
    Das Semantic Web wird seit dem visionären Artikel von Berners-Lee, Hendler und Lassila [3] allgemein als die nächste Evolutionsstufe des World Wide Web betrachtet.
  • Zeitschriftenartikel
    Auten Sie sich!
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Dueck IBM, Gunter
    Alpha Versionen sind Lehrbücher, Gesetze, Produkthochglanzprospekte, Aktienneuemissionsanzeigen, Regierungserklärungen. Dahinter ist das Reale. Hinter den Lehrbüchern die vorlesende Forscherpersönlichkeit, hinter dem Prospekt der Rat des erfahrenen Fachverkäufers. Alpha Versionen meiden Urteile, Meinungen und Leidenschaftlichkeit. Diese Kolumne ist kompromißlos beta.
  • Zeitschriftenartikel
    Wer gewinnt durch Offshoring?
    (Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 1, 2005) Bode, Arndt
    „Although the country did outsource more IT customer support positions than any other job type, German business displayed a higher need to export software development and testing positions than it did for tech support.“Jarad Carleton, Frost & Sullivan„Die Gartner Group geht davon aus, dass 2003 etwa die Hälfte der ausgelagerten Projekte von den Auftraggebenden als nicht erfolgreich bewertet werden.“Esther Ruiz Ben, Regina Claus S. 34