Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Was ältere Nutzer Assistenzrobotern zutrauen – Eine Frage des Designs?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2018

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Diese experimentelle Studie untersucht die Akzeptanz älterer Nutzer für persönliche Roboterassistenz in unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Auf Basis der von Smarr et al. (2014) entwickelten „Assistance Preference Checklist“ beurteilten ältere Probanden ihre Akzeptanz für Roboterassistenz. Als Stimulusmaterial der experimentellen Variation wurden Fotos zweier unterschiedlicher Robotertypen verwendet, um zusätzlich den Einfluss des Designs auf die Akzeptanz zu untersuchen. Die Probanden zeigten eine grundsätzliche Offenheit für Roboterassistenz, diskriminierten jedoch zwischen den Tätigkeitskategorien. Tätigkeiten mit viel Interaktion zwischen Benutzer und Roboter wurden weniger akzeptiert als z. B. Haushaltsaufgaben. Diese Ergebnisse sind im Einklang mit ähnlichen Studien. Das Design des Roboters hatte nur einen geringen Einfluss auf die Bewertung.

Beschreibung

Oehl, Michael; Kamps, Michelle; Wesa, Maike; Sutter, Christine (2018): Was ältere Nutzer Assistenzrobotern zutrauen – Eine Frage des Designs?. Mensch und Computer 2018 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2018-mci-0429. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. Kurzbeiträge. Dresden. 2.-5. September 2018

Zitierform

Tags