Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Design software-ergonomischer Benutzungsoberflächen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1994

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Vieweg+Teubner Verlag

Zusammenfassung

Ein Tutorial zum Design von Benutzungsoberflächen nach dem Stand der Software-Ergonomie ist heute immer noch ein gewagtes Unterfangen: es gibt noch keine durchgehenden gesicherten Methoden, es gibt kaum Werkzeuge und doch überholen die Normen-Gestalter die Forschung und Entwicklung. Es gibt inzwischen DIN-Normen (DIN 66234) und ISO-Normen (ISO 9241) zu dem Thema und sogar eine rechtskräftige Europäische Richtlinie (90/270), in denen Kriterien für die Oberflächen-Gestaltung festgelegt werden, obwohl es erst teilweise Meßmethoden gibt, mit denen man (fertige) Oberflächen bewerten kann, und nur rudimentäre Erkenntnisse, wie man die Kriterien bei der Konstruktion von (neuen) Oberflächen berücksichtigen kann. Die Anwendung software-ergono-mischer Methoden auf Systeme zur Unterstützung kooperativer Arbeit macht die Designentscheidungen noch anspruchsvoller, weil für die Werkzeugunterstützung von Kooperation kaum Forschungsergebnisse vorliegen: die Charakteristika der Aufgaben und die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Benutzer werden von den Arbeitswissenschaften erst gerade kategorisiert.

Beschreibung

Gorny, Peter (1994): Design software-ergonomischer Benutzungsoberflächen. Einführung von CSCW-Systemen in Organisationen - Tagungsband der D-CSCW '94. DOI: 10.1007/978-3-322-83953-4_12. Braunschweig: Vieweg+Teubner Verlag. ISBN: 978-3-528-05449-6. pp. 199-210. Workshop, Tutorials nund Diskussionsforen. Marburg

Schlagwörter

Zitierform

Tags