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dc.contributor.authorBräuer, Paula
dc.contributor.authorMazarakis, Athanasios
dc.contributor.editorDachselt, Raimund
dc.contributor.editorWeber, Gerhard
dc.date.accessioned2018-08-18T10:43:19Z
dc.date.available2018-08-18T10:43:19Z
dc.date.issued2018
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16867
dc.description.abstractIn einem Experiment mit 66 untersuchten Probanden wurde die motivierende Wirkung der beiden Spielelemente Abzeichen und Bestenliste im Umfeld eines durch Augmented Reality gestützten Lagerprozesses betrachtet. Konkret wurde die Wirkung der beiden Elemente auf die individuelle Motivation der Probanden und die Geschwindigkeit bei der Ausführung von Arbeitsaufträgen untersucht. Es konnten interessante und teilweise unerwartete Unterschiede in der Wirkung der beiden Spielelemente festgestellt werden.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofMensch und Computer 2018 - Workshopband
dc.relation.ispartofseriesMensch und Computer
dc.subjectGamification
dc.subjectSmart Glasses
dc.subjectDatenbrille
dc.subjectLogistik
dc.subjectLager
dc.titleGamification und Augmented Reality für Lagerprozessede
dc.typeText/Conference Paper
dc.pubPlaceBonn
mci.document.qualitydigidoc
mci.conference.sessiontitleMCI-WS03: Gam-R – Gamification Reloaded
mci.conference.locationDresden
mci.conference.date2.-5. September 2018
dc.identifier.doi10.18420/muc2018-ws03-0476


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