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Zeitschriftenartikel

Was bringt ein Pageflip in Online-Katalogen dem Produktmarketing?What′s in it for Product Marketing when Using a Pageflip in Online-Catalogues?

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Dokumententyp

Text/Journal Article

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Datum

2009

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Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Produktkataloge spielen im Online-Marketing eine wichtige Rolle. Welchen Effekt ein Pageflip bei der Darbietung von Information in Online-Katalogen auf die Verarbeitung der Kataloginhalte hat, wird in einem Online-Experiment untersucht. Der Pageflip erlaubt es dem User, jede Seite im Katalog durch eine Drag and Drop-Mausgeste umzublättern, wobei das Umblättern der Seite gleichzeitig visuell rückgemeldet wird. An einer Stichprobe von 210 Versuchsteilnehmern wird in einer zweifaktoriellen Zufallsgruppenanordnung ermittelt, welchen Effekt die Visualisierung des Umblätterns (mit und ohne Visualisierung) auf der einen Seite und die Art des aktiven Umblätterns (Umblättern per Mausklick und Umblättern per Drag and Drop) auf der anderen Seite auf das Behalten der Kataloginhalte hat. Die erhobenen Daten zeigen, dass beide Faktoren die Verarbeitung der Kataloginformation fördern und dass Kataloginhalte deutlich besser behalten werden, wenn sie in einem Online-Katalog mit Pageflip als in einem herk...

Beschreibung

Schulte, Frank P.; Heineken, Edgar; Gall, Simon (2009): Was bringt ein Pageflip in Online-Katalogen dem Produktmarketing?What′s in it for Product Marketing when Using a Pageflip in Online-Catalogues?. i-com: Vol. 8, No. 2. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 40-46. research-article

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