Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Debugging-Aufgaben - Programmfehler als Lernchance

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der Beitrag präsentiert einen (neuen) Aufgabentyp für den Unterricht in Algorithmik/Programmierung, die sogenannten Debugging-Aufgaben. In Debugging-Aufgaben wird mithilfe des Debuggers einer Programmierumgebung der Quelltext eines mit Fehlern versehenen Programms analysiert und von Fehlern bereinigt. Hierbei sind die die Schülerinnen und Schüler gefordert, sich intensiv und entdeckend mit den Ursachen der Fehler bzw. den zugehörigen (Programmier-) Konzepten auseinanderzusetzen. Der Beitrag integriert Unterrichtserfahrungen an einem rheinland-pfälzischen Gymnasium.

Beschreibung

Schauer, Hanno (2013): Debugging-Aufgaben - Programmfehler als Lernchance. INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-613-8. pp. 97-106. Regular Research Papers. Kiel. 26.-28. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags