Physical Computing im Informatikunterricht
Abstract
Die Steuerung physischer Systeme hat in Form von Robotik bereits einen festen Platz in der informatischen Bildung eingenommen. So wie interaktive Computersysteme nun eine zunehmende Bedeutung in der Gesellschaft erlangen, ermöglicht die Entwicklung einfach programmierbarer Mikrocontroller eine neue Form kreativer Gestaltung von Informatiksystemen, die als Physical Computing bezeichnet wird und die Erstellung interaktiver Objekte und Installationen zum Ziel hat. Im Beitrag werden Ansätze des Physical Computing im Informatikunterricht diskutiert, Anforderungen an Hardware und Unterrichtsgestaltung formuliert und erste praktische Erfahrungen mit der prototypischen Gestaltungs-, Programmier- und Lernumgebung My Interactive Garden dargestellt.
- Citation
- BibTeX
Przybylla, M. & Romeike, R.,
(2013).
Physical Computing im Informatikunterricht.
In:
Breier, N., Stechert, P. & Wilke, T.
(Hrsg.),
INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 137-146).
@inproceedings{mci/Przybylla2013,
author = {Przybylla, Mareen AND Romeike, Ralf},
title = {Physical Computing im Informatikunterricht},
booktitle = {INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2013},
editor = {Breier, Norbert AND Stechert, Peer AND Wilke, Thomas} ,
pages = { 137-146 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Przybylla, Mareen AND Romeike, Ralf},
title = {Physical Computing im Informatikunterricht},
booktitle = {INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2013},
editor = {Breier, Norbert AND Stechert, Peer AND Wilke, Thomas} ,
pages = { 137-146 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-613-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Content Type: Text/Conference Paper