GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • i-com - Journal of Interactive Media
  • i-com Band 09 (2010) Heft 2
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • i-com - Journal of Interactive Media
  • i-com Band 09 (2010) Heft 2
  • View Item

Lernprozesse und Lernstile im Digital Game Based Learning

Author:
Bufe, Johannes [DBLP]
Abstract
Videospiele und Computersimulationen werden zum Vermitteln von Wissen seit vielen Jahren eingesetzt. Sie haben unter der Bezeichnung Serious Game ihr Nischendasein verlassen. Eine entscheidende Rolle für das Lernen mit Serious Games stellt hierbei das Konzept des Erfahren Lernens dar. David Kolb definierte in diesem Modell vier typische Lernstile. Gegenstand des folgenden Artikels ist, den Lernerfolg eines Serious Games FISS (Fertigungs- und Instandhaltungs-Strategie Simulation) in Bezug auf diese Lernstile zu untersuchen. FISS wurde in Zusammenarbeit der Goethe-Universität Frankfurt mit der Daimler AG entwickelt. Im vierten Quartal 2008 wurde FISS bei einem Training von Ingenieuren eingesetzt. In der Auswertung zeichnen sich signifikante Unterschiede zwischen den Lernstilen ab. Unabhängig von den Lernstilen der Teilnehmer wurde eine Leistungsverbesserung festgestellt, jedoch profitieren Lernstile mit Stärken im konkreten Beobachten überdurchschnittlich stark. Im Ausblick ergeben sich ...
  • Citation
  • BibTeX
Bufe, J., (2010). Lernprozesse und Lernstile im Digital Game Based Learning. In: Ziegler, J. (Hrsg.), i-com: Vol. 9, No. 2. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. (S. 24-30). DOI: 10.1524/icom.2010.0019
@article{mci/Bufe2010,
author = {Bufe, Johannes},
title = {Lernprozesse und Lernstile im Digital Game Based Learning},
journal = {i-com},
volume = {9},
number = {2},
year = {2010},
,
pages = { 24-30 } ,
doi = { 10.1524/icom.2010.0019 }
}

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1524/icom.2010.0019

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.1524/icom.2010.0019
ISSN: 1618-162X
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2010
Language: de (de)
Content Type: Text/Journal Article

Keywords

  • Serious Games
  • Digital Game Based Learning
  • Experiential Learning
  • Learning Styles
Collections
  • i-com Band 09 (2010) Heft 2 [11]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.