Konferenzbeitrag
Nutzung des Internets für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Ernährungsbranche
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2013
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die Unternehmen der Ernährungsbranche sehen sich einem steigenden öffentlichen Druck ausgesetzt. Kritische Anspruchsgruppen fordern, dass Unternehmen ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig agieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben die Unternehmen des Agribusiness begonnen, Nachhaltigkeitskonzepte zu formulieren und zu implementieren. Die nachhaltigkeitsrelevanten Leistungen werden dann in Nachhaltigkeitsberichten kommuniziert und über das Internet einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Qualität der Nachhaltigkeitsberichte ist dabei endscheidend für deren Glaubwürdigkeit. Ziel dieses Beitrags ist es, den Stand der entsprechenden Online-Berichterstattung in der Ernährungsbranche zu analysieren.