Konferenzbeitrag
Unterstützung von community- und mobilitätsbasierten Lehr-/Lernszenarien durch das Anwendungstool Mediabird – Ergebnis einer studentischen Initiative
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2011
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Mit dem Aufkommen von Web 2.0 Technologien und deren starkem Wachstum innerhalb der letzten Jahre fanden entsprechende Technologien und Anwendungen auch zunehmend in der Hochschullehre Einzug. Vor allem die Einbeziehung von durch die Anwender generierter Inhalte und die Unterstützung bzw. Verbreitung von kollaborativen Lehrund Lernszenarien wurde dadurch befördert. Diese Veränderungen waren auch der Ausgangspunkt für eine zunächst studentische Initiative, welche ein Anwendungstool entwickelt hat, das sowohl unterschiedliche kollaborative, als auch selbstgesteuerte Lernszenarien miteinander kombiniert. Durch die technische Ausprägung des Anwendungstools war aber nicht nur die Abbildung von communitybasierten Lehr-/Lernszenarien möglich, sondern durch die Integrationsmöglichkeit in unterschiedliche Lenrmanagementsysteme auch die Schaffung von innovativen Ansätzen zur funktionalitätsbezogenen Erweiterung von Lehr-/Lernumgebungen. Zudem ist das webbasierte Anwendungstool auch als Standalone-Lösung verwendbar und eröffnet perspektiv auch Möglichkeiten zur Organisation und Durchführung mobilitätsbasierter Lernszenarien.