Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Konzept zur Berücksichtigung von Kultur-Bewusstsein bei der Erstellung von E-Learning-Inhalten mit XML-Dialekten

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Um Bildungsprozesse und -materialien zukunftssicher zu gestalten, gewinnt die Berücksichtigung unterschiedlicher Kulturen von Lernenden und Lehrenden an Bedeutung. Um E-Learning-Inhalte auf kulturell unterschiedliche Hintergründe vorzubereiten, bietet es sich an, Kultur als eine Anpassungsmöglichkeit in XML-basierten Beschreibungssprachen zu integrieren. Obwohl jedoch mehrere XML-Dialekte zur Beschreibung von Lerninhalten existieren, ist bisher keiner explizit für den Bedarf ausgelegt, Inhalte für unterschiedliche Kulturen auszeichnen zu können. In diesem Beitrag präsentieren wir ein entsprechendes Konzept am Beispiel des XML-Dialekts <ML>3 und geben Hinweise zu Umsetzung und Einsatzszenario.

Beschreibung

Meincke, Friedrich; Donick, Mario; Tavangarian, Djamshid (2011): Konzept zur Berücksichtigung von Kultur-Bewusstsein bei der Erstellung von E-Learning-Inhalten mit XML-Dialekten. INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-88579-286-4. pp. 456-456. Regular Research Papers. Berlin. 4.-7. Oktober 2011

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags