Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

perfSONAR-Lite TSS: Schnelldiagnose von Netzverbindungen im EGEE-III-Projekt

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Das EGEE-III-Projekt (Enabling Grids for E-sciencE) vernetzt mehr als 280 Einrichtungen in Europa und ist damit eines der führenden Grid-Projekte. Es ist daher notwendig, eine Lösung zur Fehlersuche auf der Netzebene zu haben, falls die Eigenschaften von Verbindungen über das Netz nicht wie erwartet sind. Im Vorgängerprojekt EGEE-II wurde hierzu eine eigene Monitoring-Lösung entwickelt, die jedoch von den Einrichtungen in großer Mehrheit als zu aufwendig im Betrieb betrachtet wurde. Deshalb wurde diese Lösung verworfen und in EGEE-III ein Troubleshooting-Ansatz gewählt, bei dem nur bei aktuellen Problemen eine leicht zu handhabende Untersuchungssoftware eingesetzt wird. Diese am RRZ Erlangen entwickelte Software basiert auf Teilen des im GN2/GN3-Projekt entwickelten Monitoringsystems perfSONAR.

Beschreibung

Naegele-Jackson, Susanne; Gründl, Martin; Hanemann, Andreas (2010): perfSONAR-Lite TSS: Schnelldiagnose von Netzverbindungen im EGEE-III-Projekt. 3. DFN-Forum Kommunikationstechnologien. Beiträge der Fachtagung. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-260-4. pp. 127-136. Regular Research Papers. Konstanz. 26. Mai bis 27. Mai 2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags