Konferenzbeitrag
Konzeption eines Prozesslabors zur Verbesserung der operativen Steuerung von Dienstleistungsprozessen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2010
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die Performance von Dienstleistungsprozessen wird durch operative Probleme beeinflusst. Häufig entstehen diese Probleme durch die in den Leistungserstellungsprozess integrierten Kunden. Vorhandene Ansätze zur Verbesserung im Umgang mit operativen Problemen sind vor allem in Bezug auf die Berücksichtigung der Kundenintegration und der verwendeten Performanceindikatoren unzureichend. Daher wird der Aufbau und Einsatz eines Prozesslabors vorgeschlagen. Ziel des vorgestellten Prozesslabors ist es, heute bestehende Defizite bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen zur Behebung operativer Probleme in Dienstleistungsprozessen zu verringern.