Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Konzeption eines Prozesslabors zur Verbesserung der operativen Steuerung von Dienstleistungsprozessen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Performance von Dienstleistungsprozessen wird durch operative Probleme beeinflusst. Häufig entstehen diese Probleme durch die in den Leistungserstellungsprozess integrierten Kunden. Vorhandene Ansätze zur Verbesserung im Umgang mit operativen Problemen sind vor allem in Bezug auf die Berücksichtigung der Kundenintegration und der verwendeten Performanceindikatoren unzureichend. Daher wird der Aufbau und Einsatz eines Prozesslabors vorgeschlagen. Ziel des vorgestellten Prozesslabors ist es, heute bestehende Defizite bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen zur Behebung operativer Probleme in Dienstleistungsprozessen zu verringern.

Beschreibung

Leyer, Michael; Moormann, Jürgen (2010): Konzeption eines Prozesslabors zur Verbesserung der operativen Steuerung von Dienstleistungsprozessen. INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-269-7. pp. 635-640. Regular Research Papers. Leipzig. 27.09.-1.10.2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags