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Konferenzbeitrag

Anforderungen an ein IT-gestütztes Kundeninnovationsmanagement im Customer Service Center

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2010

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Erfolgsquoten im Innovationsmanagement sind trotz jahrzehntelanger Forschung und eines hohen Professionalisierungs-grades oft unbefriedigend gering, obwohl es erwiesen ist, dass sich durch geeignetes Management der Erfolg bei Innovationen nachhaltig steigern lässt. Eine geeignete Kundeneinbindung ist empirisch nachgewiesen ein Hauptbestandteil von erfolgreichem Innovationsmanagement. Der Fokus bei der Kundeneinbindung lag bisher auf einzelnen Kundengruppen, v.a. den Lead-Usern. Dies brachte erkennbare Fortschritte. Dadurch wurde jedoch auch der größte Teil von Kundenkontakten vernachlässigt, namentlich die Kundenkontakte in Customer Service Centern (CSC). Analysen im Rahmen unserer Forschung bestätigten, dass auch diese bereits existierenden, regelmäßigen Kundenkontakte von großem Mehrwert für das Innovationsmanagement eines Unternehmens sein können. Um die Voraussetzung für eine Realisierung in der Praxis zu schaffen wurden Anforderungen für ein IT- gestützten Kundeninnovationsmanagement im CSC ermittelt.

Beschreibung

Fähnrich, Klaus-Peter; Strehl, Benjamin Udo (2010): Anforderungen an ein IT-gestütztes Kundeninnovationsmanagement im Customer Service Center. INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-269-7. pp. 82-88. Regular Research Papers. Leipzig. 27.09.-1.10.2010

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