Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Der Personal Health Manager – ein IT-gestütztes Bewegungsprogramm

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Körperliche Inaktivität ist ein verbreiteter Risikofaktor, der sowohl negative Folgen für die Lebensqualität des Einzelnen, als auch hohe Kosten für das Gesundheitswesen verursacht. Der Personal Health Manager ist ein internetgestütztes Bewegungsprogramm, das durch Bewegungspläne und Beratung die körperliche Aktivität der Teilnehmer steigern soll. Dies geschieht durch die Kombination von computervermittelten und persönlich erbrachten Dienstleistungen, womit eine qualitativ hochwertige und individuelle, aber trotzdem skalierbare Betreuung der Teilnehmer ermöglicht wird. Der Personal Health Manager wurde iterativ entwickelt und in drei Feldstudien erprobt. Dabei konnte die körperliche Aktivität der Teilnehmer signifikant gesteigert werden.

Beschreibung

Esch, Sebastian; Köbler, Felix; Knebel, Uta; Leimeister, Jan Marco; Krcmar, Helmut (2010): Der Personal Health Manager – ein IT-gestütztes Bewegungsprogramm. INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-269-7. pp. 15-20. Regular Research Papers. Leipzig. 27.09.-1.10.2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags