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Bewertung von Naturgefahren mit Hilfe von Virtual Reality 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Richter, Andreas; Weise, Matthias
Die Analyse und Bewertung von Naturgefahren setzt Fähigkeiten voraus, die im Studium der Geowissenschaften meist nur durch praktische Lerneinheiten im Feld erworben werden können. Dies stellt die Lernenden und Lehrenden vor allem vor finanzielle Herausforderungen und ist mit hohem Aufwand verbunden. Virtual Reality (VR) ...

Virtual und Augmented Reality in der MINT-Lehre 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Schiffeler, Nina; Grodotzki, Joshua; Ortelt, Tobias R.; Stehling, Valerie; Isenhard, Ingrid; Tekkaya, A. Erman
Virtual und Augmented Reality (VR/AR) ermöglichen die praxisnahe Vermittlung komplexer Lehrinhalte und die Heranführung Studierender an die reale Arbeitswelt z. B. mittels virtueller Laborsettings oder augmentierten Gruppenübungen. So können ressourcenreiche Vorgänge einem breiten Publikum einfach(er) zugänglich gemacht ...

Chancen und Herausforderungen beim Lernen und Lehren mit VR/AR-Technologien 

DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik Zender, Raphael; Weise, Matthias; von der Heyde, Markus; Söbke, Heinrich
Virtual und Augmented Reality sind derzeit stark diskutierte Technologien. Doch welchen Mehrwert bieten diese Technologien tatsächlich für Bildungssettings? Im Rahmen eines kollaborativen Online-Brainstormings wurde diese Frage Fachexperten gestellt. Die Ergebnisse wurden in Form dieses Posterbeitrags kompakt dargestellt.

Einsatz von Virtual Reality zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium 

DELFI 2019 Wiepke, Axel; Richter, Eric; Zender, Raphael; Richter, Dirk
Virtuelle Realitäten ermöglichen Trainingsszenarien, die in der realen Welt nur mit hohem Aufwand oder mit ethischen Bedenken durchgeführt werden können. Dazu gehört das Verhaltenstraining angehender LehrerInnen vor Schulklassen. Dieser Beitrag beschreibt eine für diesen Zweck entwickelte VR-Klassenraumsimulation, in der ...

Wirkung von interaktiven 3D-360°-Lernvideos in der praktischen Ausbildung von Handwerkern 

DELFI 2019 Klingauf, Anna; Funk, Johannes; Lüüs, Angela; Schmidt, Ludger
Die vorliegende Studie vergleicht den Einsatz von 3D-360°‑Lernvideos mit konventionellen Lernvideos bei der praktischen Ausbildung von Handwerkern. Es wurde die Hypothese geprüft, dass Motivation und Ablenkung durch die Technologie einen gegensätzlichen Einfluss auf den Lernerfolg haben und so die vorliegenden gemischten ...

HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt 

DELFI 2019 Zender, Raphael; Weise, Matthias; Lucke, Ulrike
Im Rahmen der FahrzeuglackiererInnen-Ausbildung kann Virtual Reality (VR) zur Förderung des handlungsorientierten Erlernens von Techniken zur Durchführung von Kfz-Lackierarbeiten eingesetzt werden. Im Projekt HandLeVR wird dafür zunächst untersucht, welchen Beitrag VR-Technologien generell bieten, um Lernen in der ...

How to Record 360-degree Videos of Field Trips for Education in Civil Engineering 

Proceedings of DELFI Workshops 2019 Wehking, Florian; Wolf, Mario; Söbke, Heinrich; Londong, Jörg
As part of Virtual Reality, 360-degree videos have potential to enhance tertiary education. One application area is the documentation of field trips in the discipline of civil engineering. Field trips are usually organized infrequently, with shifting motives and are limited to small groups of students. 360-degree videos ...

Exploring the Use of 360-degree Video for Teacher- Training Reflection in Higher Education 

Proceedings of DELFI Workshops 2019 Feurstein, Michael S.
360-degree videos offer new features to extend video-based learning scenarios. In combination with virtual reality (VR) displays such as full-feature or cardboard displays the use of 360-degree video can further support the feeling of immersion and provide more degrees of freedom to look around. This paper presents ...

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Weise, Matthias (3)Zender, Raphael (3)Söbke, Heinrich (2)Feurstein, Michael S. (1)Funk, Johannes (1)Grodotzki, Joshua (1)Isenhard, Ingrid (1)Klingauf, Anna (1)Londong, Jörg (1)Lucke, Ulrike (1)... View More

Subject

Virtual Reality (8)
Augmented Reality (3)360-degree Video (1)360-degree video (1)3D‑360°-Video (1)Bangladesh (1)Berufliche Bildung (1)Blicksteuerung (1)Civil Engineering (1)Education (1)... View More

Date Issued

2019 (5)2018 (3)

Has File(s)

Yes (8)

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