Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Produktmanagement in der IT: Geschäftsmodelle und Produktpositionierung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

IT-Produktmanagement als Querschnittsfunktion mit betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekten stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Abgrenzung von IT-Produkten gegenüber industriell erzeugten Produkten oder Dienstleistungen ist vielschichtig, da IT-Produkte häufig komplexe Services beinhalten und selten Massenkonsumgüter sind. Das Tutorium vermittelt Themengebiete des Produktmanagements, die speziell für IT-Produkte relevant sind. Der Fokus liegt auf der kundenorientierten Gestaltung des IT-Produktmanagements sowie generischen Geschäftsmodellen IT-Produkt-anbietender Unternehmen. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen wird das Wissen zum IT-Produktmanagement vertieft, damit die Teilnehmer es in der eigenen Praxis anwenden können.

Beschreibung

Herzwurm, Georg (2010): Produktmanagement in der IT: Geschäftsmodelle und Produktpositionierung. Vom Projekt zum Produkt. Fachtagung des GI-Fachausschusses Management der Anwendungsentwicklung und -wartung im Fachbereich Wirtschaftsinformatik (WI-MAW), Aachen, 2010. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-272-7. pp. 195-197. Regular Research Papers. Aachen. 01.-03. Dezember 2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags