Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Benutzen -- Analysieren -- Gestalten -- Verankern als didaktische Schrittfolge im Informatikunterricht

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In den Rahmenplänen des Landes Mecklenburg-Vorpommern findet das didaktische Prinzip Benutzen, Analysieren, Gestalten [?] stete Erwähnung, wird jedoch nur in sehr komprimierter Form beschrieben. Mit dem vorliegenden Artikel soll eine Interpretation und Erweiterung durch eine vierte Phase, das Verankern des Wissens, vorgenommen werden. Anhand von Unterrichtsbeispielen wird die Eignung des Prinzips für die Gestaltung eines anregenden Informatikunterrichts illustriert.

Beschreibung

Hellmig, Lutz; Hempel, Tino (2015): Benutzen -- Analysieren -- Gestalten -- Verankern als didaktische Schrittfolge im Informatikunterricht. Informatik allgemeinbildend begreifen. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-643-5. pp. 145-154. Darmstadt. 20.-23. September 2015

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags