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Workshopbeitrag

Gender- und Altersaspekte beim Einsatz von Gamification

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Datum

2016

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Es wurde untersucht, welchen Einfluss Gender- und Altersaspekte beim Einsatz von Gamification auf die Motivation von Soloselbstständigen und Beschäftigen mit individualisierten Arbeitsformen haben können. Dazu wurde eine Online-Befragung mit 300 Personen durchgeführt, in der Gamificationelemente bewertet werden sollten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Motivation durch Gamification bei Männern im Vergleich zu Frauen höher ist. Außerdem ist die Motivation bei jüngeren Personen größer als bei Älteren.

Beschreibung

Jent, Sophie; Janneck, Monique (2016): Gender- und Altersaspekte beim Einsatz von Gamification. Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2016-mci-0250. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI Poster Session. Aachen. 4.-7. September 2016

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