Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS)
Abstract
Im Herbst 2008 wurde das Unterrichtsprojekt KIS durchgeführt. Frühere Forschungen zeigen, dass der Einsatz von Strukturmodellen einen wesentlichen Beitrag zu einer Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen liefern kann. Mit Unterrichtsbeobachtungen wurden Erkenntnisse zu Lehr-Lern-Prozessen im Unterrichtsprojekt KIS gewonnen. Zu dem Von-Neumann-Blockmodell und den Schichtenmodellen wurden kognitiven Barrieren bei den Schülern festgestellt. Dieser Artikel diskutiert zwei dieser Barrieren genauer: Abstraktionsstufen der verwendeten Strukturmodelle und die entsprechende Fachsprache. Daraus werden wissenschaftliche Fragestellungen für die weitere Kooperation zwischen Schule und Universität abgeleitet.
- Citation
- BibTeX
Kollee, C., Stechert, P. & Schubert, S.,
(2009).
Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS).
In:
Koerber, B.
(Hrsg.),
Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 133-133).
@inproceedings{mci/Kollee2009,
author = {Kollee, Christian AND Stechert, Peer AND Schubert, Sigrid},
title = {Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS)},
booktitle = {Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«},
year = {2009},
editor = {Koerber, Bernhard} ,
pages = { 133-133 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Kollee, Christian AND Stechert, Peer AND Schubert, Sigrid},
title = {Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS)},
booktitle = {Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«},
year = {2009},
editor = {Koerber, Bernhard} ,
pages = { 133-133 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-250-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2009
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper