Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie
Abstract
Das Unterrichtsfach Informatik gehört seit 1992 zum Pflichtbereich in der Sekundarstufe I aller Schularten in Sachsen. Bei der Umsetzung der im Jahre 2004 neu erstellten Lehrpläne waren insbesondere in den Klassenstufen 7 und 8 neue Anforderungen zu realisieren. In einer Lernstandsanalyse, an der sich freiwillig 120 Schulen mit über 3000 Schülerinnen und Schülern beteiligt haben, sollte untersucht werden, mit welchem Ergebnis der Themenbereich "Klassen und Objekte" des Lehrplans an Mittelschulen und Gymnasien realisiert wurde und wie einzelne Kompetenzen ausgeprägt sind. Orientiert an den Bildungsstandards Informatik und auf der Basis psychologischer Arbeiten zur Kompetenzdiagnostik wird damit ein Beispiel für empirische Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen vorgelegt, das valide Daten liefert und hinsichtlich der Untersuchungsmethodik verallgemeinerbar ist.
- Citation
- BibTeX
Büttner, K., Knapp, T. & Friedrich, S.,
(2009).
Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie.
In:
Koerber, B.
(Hrsg.),
Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 62-72).
@inproceedings{mci/Büttner2009,
author = {Büttner, Katrin AND Knapp, Thomas AND Friedrich, Steffen},
title = {Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie},
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year = {2009},
editor = {Koerber, Bernhard} ,
pages = { 62-72 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
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More Info
ISBN: 978-3-88579-250-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2009
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper